Fachbereich Tasteninstrumente

Instrumentenspezifische Information:

KEYBOARDUNTERRICHT
Zielgruppen: Alle Altersgruppen
Ein Einstieg für Kinder etwa von 5 - 8 Jahren (1.-3. Schuljahr) ist ideal; bei überdurchschnittlicher Begabung kann und sollte der Unterricht früher beginnen.
Vorkenntnisse aus der „Musikalischen Früherziehung", „Musikalischen Grundausbildung" oder der „Grundstufe Blockflöte" sind hilfreich und erwünscht, aber keine Voraussetzung.
Das Unterrichtsangebot richtet sich ganz besonders auch an Erwachsene, die ganz neu mit der Erlernung eines Tasteninstrumentes beginnen wollen oder ihre schon vorhandenen Fähigkeiten auffrischen und weiterentwickeln möchten.
Vor der Anmeldung bzw. der Aufnahme des Unterrichts ist ein ausführliches Beratungsgespräch beim Fachbereichsleiter möglich und erwünscht.
Unterrichtsbesuche sind nach Absprache mit dem Fachbereichsleiter bzw. Fachlehrer möglich.
Jeweils vor den Sommerferien werden in begrenztem Umfang kostenlose Probestunden angeboten.

INHALTE
Vermittlung der Grundlagen des Klavierspiels vom Anfängerunterricht bis zur Studienvorbereitung in Anlehnung an den Lehrplan des VDM (Verband deutscher Musikschulen).
Erarbeitung der klassischen Klaviertechnik unter Einbeziehung einer großen stilistischen Vielfalt von der Klassik über Jazz, Folklore, Pop , etc. bis zur zeitgenössischen Avantgarde.
Gleichzeitiges Erlernen der technischen Gegebenheiten des eigenen Instrument. Einsatz von Rhythmen, Styles, Registrierungen sind Bestandteil des Unterrichts.

Grundlagen der Improvisationstechnik.
Partnerschaftliches Musizieren in der Form von vierhändigem Klavierspiel gemeinsam mit der Lehrkraft, später mit anderen Klavierschülern, wird von Anfang an gefördert.
Für überdurchschnittliche Schüler besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an den alljährlich stattfindenden Wettbewerben wie z.B. „Jugend musiziert"/ nach Absprache zwischen Schülern, Eltern und Lehrkräften.

DAS INSTRUMENT
Ein gut klingendes Instrument ist heute schon für wenige Hundert Euro erschwinglich geworden.
Die Entwicklung einer differenzierten Anschlagstechnik ist unabdingbar für die Freude am Musizieren und den Erfolg des Unterrichts.
Eine Tastatur mit gewichteten Tasten wäre gut und sinnvoll. Hier beginnt der Einstieg bei ca. 850,-€ (Yamaha DGX 660)
Die Lehrkräfte der Musikschule stehen im Rahmen ihrer Möglichkeiten zur Beratung bei der Anschaffung eines geeigneten Instrumentes zur Verfügung.

KAUFBERATUNG KEYBOARD UND E-PIANO

Das Minimum für ein Keyboard:

• 61 Tasten in normaler Größe
  • Anschlagsdynamik
  • Einzelne Spuren der Begleitautomatik sind ein und ausschaltbar
  • USB Anschluss (to Host)
  • Kopfhörer Anschluss
  • Eigene Lautsprecher
  • In höhe verstellbarer Ständer
  • In höhe verstellbarer Hocker
  • Sustainpedal

• Wünschenswert:

• Speichermöglichkeiten für Registrationen, Songs, Sounds und Styles
  • Getrennte Stereo Outputs
  • Input(s) für Line/Mic
  • Audio Recording
  • Anpassbarer DSP / Mix
  • Pads & Controller
  • Großes übersichtliches Display
  • Pitch Bend & Modulation
  • Anschluss für mehrere Kontrollerpedale

• Eine Ausführliche Kaufberatung und Beschreibung der optimalen Übe-Situation Zuhause erfolgt durch die Lehrkraft

Yamaha PSR E463
    €298,-
    Hat alles Wichtige für den Anfang

Yamaha PSR S670
    €598,-
    Schon sehr viele Möglichkeiten für dieses Geld (Inklusive Seqencer, Audiorecording

PSR S975
    €1795,-
    Hat alles Wichtige für den startenden Professional (sowohl für die Bühne als für Musikproduktion)

Unterhalb der €200,- Grenze würde ich ein gutes gebrauchtes Keyboard raten... (Siehe Minimumkriterien...)

Sie müssen bestätigen, das sie mit der Datenschutzerklärung einverstanden sind.